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Fallout 4 - Road to 100 %

Nachdem ich gestern endlich Fallout 4 zu 100 % „durchgespielt“ habe, hier ein paar Tipps und Tricks, die meine umfassende Wanderung durch das postapokalyptische Ödland einfacher gemacht haben. Viel Spaß!

Alle Fraktionserfolge auf einmal

Al Lowes (Leisure Suit Larry) Motto „Save early, save often“ ist vor allem bei Bethesdas Fallout-Reihe ein ungeschriebenes Gesetz. Wichtiger wird das Ganze noch, wenn man sich alle Fraktionserfolge in quasi einem Durchgang erspielen möchte.

Hinweis: Es lohnt sich, die Spielzeiten der Speicherstände zu notieren. Glaubt mir, das macht alles einfacher. ;)

  1. Nach dem (automatischen) Beitritt bei den Minutemen könnt ihr diese Questreihe bis einschließlich ALTE WAFFEN erledigen. —> SAVE
  2. Nach Beitritt der Stählernen Bruderschaft die Questreihe bis einschließlich SEMPER INVICTA erledigen. —> SAVE
  3. Bei der Railroad kann die Questreihe zunächst bis WEG ZUR FREIHEIT und SPIONAGEHANDWERK erledigt werden. —> SAVE
  4. Nun die Hauptquest komplett durchziehen und die Quest JÄGER/GEJAGTER erledigen. —> SAVE
  5. Während der Quest DIE MOLEKULARSTUFE an die Railroad wenden, um Unterstützung zu erhalten. —> SAVE
  6. Während der Quest AB IN DIE ANSTALT das Angebot von Vater annehmen und dem Institut beitreten. Jetzt startet die Institut-Questreihe SYNTH-EINBEHALTUNG.
  7. Zeitgleich startet die Railroad-Quest VERDECKT IM UNTERGRUND. Diese bis zum Questschritt WEITER MIT VATER ARBEITEN erledigen. —> SAVE
  8. Die Questreihe des Instituts bis MASS FUSION erledigen. Im weiteren Fortgang erscheint, sobald der Teleporter betreten wird eine Warnung. Ab jetzt wird man zum Feind der Bruderschaft. Hier UNBEDINGT einen neuen Speicherstand anlegen. Dieser dient später dazu, die Questreihe der Stählernen Bruderschaft abzuschließen.
  9. Nach dem Ende der Quest AKTIVIERUNG einen neuen Speicherstand erstellen. Dieser dient später dazu, die Questreihe der Railroad abzuschließen. In der folgenden Quest ENDSTATION wird man zum Feind der Railroad.
  10. Nun die Questreihe des Instituts erledigen, um mit ATOMARE FAMILIE das erste Ende zu sehen und den letzten Erfolg des Instituts freizuschalten. —> SAVE / INSTITUT
  11. Nach dem Laden des Speicherstands von 8. die Questreihe der Stählernen Bruderschaft komplett durchziehen, die mit der Quest DIE ATOMARE OPTION endet. —> SAVE / STÄHLERNE BRUDERSCHAFT
  12. Nach dem Laden des Speicherstands von 9. die Questreihe der Railroad komplett durchziehen, die mir der Quest ROCKETS’ ROTER GLANZ, bzw. - wenn im Anschluß mit der Railroad weitergespielt werden soll, wieder mit DIE ATOMARE OPTION endet. —> SAVE / RAILROAD

Nachdem nun mit relativ wenig Aufwand alle Fraktionserfolge freigeschaltet wurden, kann mit den Speicherständen von 10. / 11. oder 12. gewählt werden, mit welcher Fraktion man weiter spielen möchte. In meinen Fall war dies die Railroad, die im Verlauf der Questreihen am meisten Sympathiepunkte dazu gewinnen konnte.

Fallout 4 Erfolge

ErfolgInfoGamescore
Platin-Trophäe Sammelt alle 50 Trophäen, um diese Trophäe zu erhalten. Nur Playstation -
Krieg bleibt immer gleich Willkommen im Ödland. 10 G
Wenn die Freiheit ruft Schließt “Wenn die Freiheit ruft” ab. Erhält man nur, wenn man sich den Minutemen anschließt. Geht dazu nach den Ereignissen in Concorde zurück nach Sanctuary und sprecht mit Preston Garvey. VERPASSBAR 10 G
Sei mein Valentine Schließt “Sei mein Valentine” ab. 20 G
Wiedersehen macht Freude Schließt “Wiedersehen macht Freude” ab. 20 G
Gefährliche Gedanken Schließe “Gefährliche Gedanken” ab. 20 G
Jäger/Gejagter Schließt “Jäger/Gejagter” ab. 20 G
Die Molekularstufe Schließt “Die Molekularstufe” ab. 20 G
Die atomare Option Schließt “Die atomare Option” ab. Erhält man nur, wenn die Hauptquest für Minutemen, Stählerne Bruderschaft oder Railroad abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 30 G
Ab in die Anstalt Schließt “Ab in die Anstalt” ab. 10 G
Menschheit – neu definiert Schließt “Menschheit – neu definiert” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe für das Institut abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 10 G
Aktivierung Schließt “Aktivierung” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe für das Institut abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 10 G
Atomare Familie Schließt “Atomare Familie” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe für das Institut abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 30 G
Der erste Schritt Schließt euch den Minutemen an. Erhält man nur, wenn man sich den Minutemen anschließt. VERPASSBAR 10 G
Für die Freiheit Schließt “Für die Freiheit” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe der Minutemen weiter verfolgt wurde. VERPASSBAR 10 G
Alte Waffen Schließt “Alte Waffen” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe der Minutemen weiter verfolgt wurde. VERPASSBAR 30 G
Semper Invicta Schließt euch der Stählernen Bruderschaft an. Erhält man nur, wenn man sich der Stählernen Bruderschaft anschließt. Dazu die Quests von Paladin Danse erfüllen. VERPASSBAR 10 G
Blinder Verrat Schließt “Blinder Verrat” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe der Stählernen Bruderschaft weiter verfolgt wurde. VERPASSBAR 10 G
Ad Victoriam Schließt “Ad Victoriam” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe für die Stählerne Bruderschaft abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 30 G
Spionagehandwerk Schließt euch der Railroad an. Erhält man nur, wenn man die Railroad findet (DER WEG ZUR FREIHEIT) und SPIONAGEHANDWERK abschließt. VERPASSBAR 10 G
Verdeckt im Untergrund Schließt “Verdeckt im Untergrund” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe der Railroad weiter verfolgt wurde. VERPASSBAR 10 G
Rockets’ Roter Glanz Schließt “Rockets’ Roter Glanz” ab. Erhält man nur, wenn die Questreihe für die Railroad abgeschlossen wurde. VERPASSBAR 30 G
Sanctuary Schließt “Sanctuary” ab. Erhält man nur, wenn man für Sturges in Sanctuary kleinere Aufgaben zum Siedlungsbau erledigt. VERPASSBAR 20 G
Bürgeraktivist Verbündet euch mit drei Siedlungen. Erhält man nur, wenn man Nebenquests der Minutemen erledigt und drei Siedlungen bei ihren Problemen hilft. VERPASSBAR 20 G
Mildtätiger Anführer Erreicht in einer großen Siedlung maximale Moral. Siehe unten. 20 G
Söldner Schließt 10 Nebenquests ab. Fraktions- und Hauptquasts, sowie die Aufgaben unter „Sonstiges“ zählen nicht dazu. 20 G
Legionär Schließt 50 sonstige Aufgaben ab. Es zählen ausschließlich Aufgaben unter „Sonstiges“. 30 G
Sammler Sammelt 1.000 Herstellungs-Ressourcen. 20 G
Was dein ist, ist mein Knackt 50 Schlösser. Hilfreich hierzu ist der Perk WAHRNEHMUNG > SCHLOSSKNACKER. 30 G
RobCos schlimmster Albtraum Hackt 50 Terminals. 30 G
Bewaffnet und Gefährlich Stellt 50 Waffen-Mods her. 30 G
Ödland-Heimwerker Stellt 100 Gegenstände her. Wichtig: Es zählen nur Gegenstände der Laborstation wie z.B. Molotow-Cocktails. 30 G
Niemals allein Rekrutiert fünf verschiedene Begleiter. 20 G
Liebenswert Erreicht mit einem Begleiter die höchste Beziehungsstufe. 20 G
Handwerker Stellt 100 Werkstatt-Objekte her. 20 G
Futur-Retro Spielt ein Holoband-Spiel. Die erste Möglichkeit hierzu bietet sich direkt zu Beginn bei der Flucht aus Vault 111. 10 G
Wer hoch steigt … Erledigt fünf Riesenkreaturen. Wichtig: Es zählen nur Behemoths und Mirelurk-Königinnen. 20 G
Pfadfinder Entdeckt 100 Orte. 40 G
Es leben die Print-Medien! Lies 20 Zeitschriften. 20 G
Spaß muss sein Legt eine Handgranate oder Mine beim Taschendiebstahl. Wichtig: Es wird der Perk WAHRNEHMUNG > LANGFINGER benötigt. 10 G
Randale Erledigt 300 Personen. 20 G
Kammerjäger Erledigt 300 Kreaturen. 20 G
Homerun! Erzielt einen Homerun. Wichtig: Dieser Erfolg kann nur in Diamond City erzielt werden. Von der Homebase aus müssen die einzelnen Plates entgegen dem Uhrzeigersinn abgelaufen werden. 10 G
Touchdown! Erzielt einen Touchdown. Wichtig: Es wird ein Fatman und eine Mini-Atombombe benötigt. Die geladene und gezogene Waffe auf den Boden richten und abdrücken. 10 G
Es sind keine Puppen … Sammelt 10 Vault-Tec-Wackelpuppen. Siehe unten - Alle Fundorte der Vault-Tec-Wackelpuppen. 10 G
…es sind Actionfiguren Sammelt 20 Vault-Tec-Wackelpuppen. Siehe unten - Alle Fundorte der Vault-Tec-Wackelpuppen. 20 G
Überlebenskünstler Erreicht Level 5. 5 G
Commonwealth-Bürger Erreicht Level 10. 10 G
Unaufhaltsamer Wanderer Erreicht Level 25. 25 G
Legende des Ödlands Erreicht Level 50. 50 G
Bereit für die Zukunft Entscheidet über das Schicksal des Commonwealths. 50 G

Mildtätiger Anführer, am Arsch!

Das ist IMHO einer der schwierigsten (und vor allem nervigsten) Erfolge des gesamten Spiels, der zudem die meiste Zeit in Anspruch nimmt. In meinem Fall habe ich den Erfolg in der Siedlung RED-ROCKET-RASTSTÄTTE erzielen können.

Voraussetzungen

Benötigt werden die Perks CHARISMA Stufe 10, CHARISMA > LOKALER ANFÜHRER Stufe 2; und die Errichtung der Surgery Center zusätzlich INTELLIGENZ > ARZT Stufe 1.

Infrastruktur

Als Erstes habe ich die Infrastruktur in besagter Siedlung angelegt:

Bewohner

Die 15 Bewohner habe ich aus verschiedenen Siedlungen rekrutiert. Wichtig ist, dass es sich dabei nicht um Quest-relevante Personen und Companions handelt. Dogmeat musste für das Vorhaben ebenfalls leider außen vor bleiben.

Sobald die Bewohner angekommen sind, habe ich sie verschiedenen Aufgabenbereichen zugeteilt: 10 x Surgery Center, 3 x Essen und 1 x Plünderstation. Den Letzten habe ich umherstreifen lassen.

Extras

Um den Erfolg schneller zu erreichen, habe ich die Siedlung noch um einige Extras erweitert: Jukebox, Grill, Picknicktische, Discokugel, Holz- und Stahlhütte etc. Prinzipiell - so kam es mir vor - ist es egal, was gebaut wurde.

Gelbe Holzkisten

Anders verhielt es sich jedoch bei den gelben Holzkisten. Sobald alle anderen Extras gebaut wurden, werden diese zum Auffüllen des Größen-Balkens im Werkstattmenü verwendet. Platziert hierzu einfach so viele Holzkisten bis die Meldung „Es können keine weiteren Gegenstände gebaut werden“ erscheint.

Der lange Weg

Jetzt sollte neben der Anzeige der Moral im Werkstattmenü ein Pfeil nach oben erscheinen. Sobald sich der Wert erhöht hat, legt ihr euch für 24 Stunden schlafen. Diesen Schritt wiederholt ihr bis der Wert auf 99 angestiegen ist. Der letzte Anstieg muss abgewartet werden.

Es sollte vermieden werden, die Siedlung während dieses Vorgangs zu verlassen, da sonst die Moral sinkt.

Alles in allem hat dieser Erfolg rund 4 Stunden Echtzeit in Anspruch genommen, auf die ich gerne verzichtet hätte. ;)

Fundorte aller Vault-Tec-Wackelpuppen

Hier sind alle Fundorte Vault-Tec-Wackelpuppen, die nicht nur für zwei Erfolge wichtig sind, sondern auch euren Charakter ziemlich aufpeppen.

Stärke
Auswirkung: Stärke +1
Fundort: Mass Fusion Gebäude
Hinweis: Auf dem Kopf der Metallskulptur in der Lobby
Wahrnehmung
Auswirkung: Wahrnehmung +1
Fundort: Museum der Freiheit
Hinweis: Auf einem Schreibtisch im Büro der Minutemen
Ausdauer
Auswirkung: Ausdauer +1
Fundort: Poseidon-Energy-Hauptquartier
Hinweis: Auf einem Schreibtisch mit einem Magazin, zentraler Metallsteg
Charisma
Auswirkung: Charisma +1
Fundort: Parsons-State-Irrenanstalt
Hinweis: Auf Jack Cabots Büroschreibtisch, in der Nähe des Aufzugs, Verwaltungsbereich
Quest: Das dunkle Geheimnis der Cabots
Intelligenz
Auswirkung: Intelligenz +1
Fundort: Stadtbibliothek Boston
Hinweis: Auf einer Schaltkonsole im Nordwesten der Bibliothek
Beweglichkeit
Auswirkung: Beweglichkeit +1
Fundort: Schiffswrack der FMS Northern Star
Hinweis: Am Rande des Bug des Schiffes auf einem Holzbrett
Glück
Auswirkung: Glück +1
Fundort: Spectacle Island.
Hinweis: In der Kabine auf dem zweiten Deck des grünen Boots am südlichen Ende der Insel.
Handel
Auswirkung: Dauerhaft 5 % günstigere Preise
Fundort: Longneck Lukowskis Konservenfabrik
Hinweis: In einem Metallverschlag in der oberen Etage im Hauptraum
Große Waffen
Auswirkung: Dauerhaft +25 % kritischen Schaden mit schweren Waffen
Fundort: Vault 95
Hinweis: In den Wohnbereichen auf einem Radio
Energiewaffen
Auswirkung: Energiewaffen +10
Fundort: Fort Hagen
Hinweis: Im Kommandozentrum auf einem kleinen Tisch zwischen zwei Kühlschränken
Quest: Wiedersehen macht Freude
Sprengstoff
Auswirkung: Sprengstoffe + 15 % Schaden
Fundort: Saugus Ironworks
Hinweis: Auf dem Laufsteg in der zweiten Ebene im Hochofen
Schlossknacken
Auswirkung: Schlossknacken wird dauerhaft einfacher
Fundort: Galerie Pickman
Hinweis: Im letzten Raum zwischen zwei Säulen
Quest: Untersuche die Galerie Pickman
Medizin
Auswirkung: Stimpaks heilen dauerhaft +10 % mehr Schaden
Fundort: Vault 81
Hinweis: Auf einem Tisch in Curies Büro
Nahkampf
Auswirkung: Dauerhaft +25 % kritischen Schaden im Nahkampf
Fundort: Trinity Tower
Hinweis: Auf einem Tisch in dem Käfig in dem Rex Goodman und Strong gefangen gehalten werden
Reparatur
Auswirkung: Fusionskerne halten dauerhaft 10 % länger
Fundort: Corvega-Fertigungsanlage
Hinweis: Auf dem Dach der Anlage, am höchsten Punkt
Wissenschaft
Auswirkung: Extraversuch beim Hacken von Terminals
Fundort: Malden Middle School (Vault 75)
Hinweis: Auf einem Schreibtisch im Forschungslabor mit Blick auf den unterirdischen Trainingsbereich
Kleine Waffen
Auswirkung: Dauerhaft +25 % kritischen Schaden mit ballistischen Schusswaffen
Fundort: Gunners Plaza
Hinweis: Auf dem Sendepult im Übertragungsraum
Schleichen
Auswirkung: Dauerhaft 10 % schwerer zu entdecken
Fundort: Dunwich Borers
Hinweis: Auf einem Tisch zwischen einer Laterne und dem Terminal von Station 4
Sprache
Auswirkung: Händler haben 100 Kronkorken mehr
Fundort: Park Street Station (Vault 114)
Hinweis: Auf einem Tisch im Büro des Aufsehers
Quest: Sei mein Valentine
Waffenlos
Auswirkung: Dauerhaft +25 % kritischen Schaden bei waffenlosen Angriffen
Fundort: Atom-Cats-Werkstatt
Hinweis: Auf der Motorhaube des rostigen Autos im Hauptlager

Kronkorken, Öl und mehr

Kronkorken

Nachdem Bethesda (völlig zurecht) den Kronkorken-Glitch entfernt hat, gibt es noch einen anderen Weg:

Im Perk-System GLÜCK auf Stufe 4 und dann, ebenfalls in diesem Skillbaum SCHATZSUCHER auf Stufe 4 und SCHNORRER auf Stufe 1 bringen. So findet man in Behältern neben mehr Kronkorken auf eine beachtliche Menge an Munition (auch solche für nicht genutzte Waffentypen). Diese wiederum lässt sich hervorragend bei allen Händlern im Ödland verkaufen. In Kombination mit CHARISMA > MEISTERHÄNDLER kann man damit in kurzer Zeit einen beachtlichen Berg Kronkorken anhäufen.

Mehr Öl?

Der einfachste Weg um in Fallout 4 an Öl zu kommen ist - selber machen. Wirklich. Alles was man dazu braucht ist eine Laborstation und jeweils 2 x Säure, 8 x Knochen, 2 x Aufbereitetes Wasser und 3 x Stahl. Damit kann man an der Station unter VERWERTBARES > KÜHLFLÜSSIGKEIT, welches 3 x Öl beinhaltet herstellen.

Das einzige Problem stellen mitunter die Knochen dar. Am häufigsten finden sich diese in den Überresten von Supermutanten oder Maulwurfsratten (ja, Zähne sind auch Knochen).

Fallout 4 Map

Wer zielstrebig das Ödland durchstreifen möchte, ist mit dieser interaktiven Fallout 4 Karte bestens bedient: http://fallout4map.com/

Krieg. Krieg bleibt immer gleich.

Pedro ist irgendwas Mitte dreißig und Geschäftsführer / Designer bei ticktoo Systems im schönen Bamberg. Darüber hinaus frönt er seinen Leidenschaften, von denen er hin und wieder hier berichtet. Du erreichst ihn per E-Mail unter me@antidot.org.

06.01.2016

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